Social Media Trends 2013 – SEO & Monitoring für Unternehmen

Die Landschaft der Suchmaschinen ändert sich. Mit Ihnen auch die Anforderungen an eine umfassende und adäquate Analyse. Google bekommt mehr und mehr Gegenwind – mit von der Partie ist Bing.

Bings Marktanteile steigen stetig und belaufen sich aktuell auf 10% in Deutschland und ganze 30% in den USA. Bing unter diesen Umständen zu ignorieren, wäre gleichbedeutend mit der leichtfertigen Vergabe von Chancen.

Für mich wird Bing in 2013 zur Facebook Suchmaschine – die Kooperationen von Facebook mit Microsoft wird es zeitnah möglich machen, dass Bing Suchmaschinenergebnisse mit relevanten Inhalten aus dem eigenen Facebook Netzwerk anreichert.

Der soziale Aspekt fehlt Google komplett, da man via Google+ keinen ausreichenden Social Media Content generiert. Search goes Social Media wird eines der großen Social Media Trends in 2013.
Weitere Trends:

1. Social Media im Mittelstand wird immer wichtiger – Mehr Infos: http://goo.gl/He3lI

2. Social Signale (Social SEO) wird für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google oder Bing entscheidend

3. Search goes Social Media: Soziale Medien produzieren bereits jetzt mehr Inhalte, wie eine normale Suchmaschine indexieren kann. Relevanten Social Media Content (Empfehlungen/ Inhalte) über eine Suchmaschine abbildbar machen wird ein großer Trend. Mehr Infos: http://goo.gl/kACQl

4. Social Media Monitoring für Unternehmen http://goo.gl/MNrQJ

5. Manipulationen im Social Web aufdecken – die Agentur Social Media München unterstützt die „Like Detectives“- Mehr Infos: http://goo.gl/HOOiY

6. Social TV Activity – die neue Einschaltquote im Social Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.