SPOTIFY – WELCHE MUSIK HÖRT DIE WELT?

Dass Musik verbindet, ist keine Neuigkeit. Doch mit einem neuen Tool von Spotify noch ein wenig mehr: Eine Weltkarte, die uns die Musikvorlieben von 1000 Städten zeigt.

Seit nunmehr über 40 Jahren bin ich ein großer Musikfan und habe mit der Platte, Kassette, CD, Download und nun Musikstreaming die Veränderungen in der Musikbranche hautnah miterlebt.

Als Kind habe ich jeden Freitag die Radio Bayern3 Charts via Kasettenrekorder mitgeschnitten – ich wollte immer wissen, welche Musik andere gut finden.
Die Basis für diese Hitparaden waren immer die Verkaufszahlen der Singles in den Plattenläden.

In Zeiten des Medienwandels durch Social Media höre ich seit nunmehr über 3 Jahren Musik nur noch über den Musikstreaming-Dienst Spotify und bin jeden Tag begeistert von den Möglichkeiten.

Mein Musikkonsum hat sich komplett verändert – ich möchte heute kein Mainstream Musikprogramm eines Radiosenders bzw. „weichgespülte“ Radiomoderatoren mehr hören, sondern erstelle mir individuelle Playlisten und tausche mich via Spotify und den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter mit Freunden über Musik aus.

Viele meiner Facebook Freunde hören meine Musik, die sie über mein Akitivitätenprofil sehen 😉

Der Musikstreaming-Dienst Spotify zeigt uns mit seinem neuen Tool noch ein wenig mehr: Auf einer Weltkarte werden dem User die Musikvorlieben von über 1000 Städten eingeblendet:

Music_Map

Quelle: eliotvb.cartodb.com

Die Musical Map ist eine gemeinsame Applikation des Streaming-Dienstes mit Dienstleister CartoDB, der individuelle Playlists aus weltweit 1000 Orten vorstellt. Mithilfe intelligenter Algorithmen entstehen individuell ausgerichtete Top 100 Playlists – redaktionell erweitert um einige lokale Klassiker.

Hört einfach mal rein was aktuell Menschen in den Städten München, New York oder Paris am meisten via Spotify hören – die ultimativen Städte-Charts  im Überblick:

München:
https://open.spotify.com/user/thesoundsofspotify/playlist/7lmxZ1ofGWlJKNayt4LDKK

New York:
https://open.spotify.com/user/thesoundsofspotify/playlist/4vH8Fb8fmgM4NELtVHIJQj

Paris:
https://open.spotify.com/user/thesoundsofspotify/playlist/2sxvQMwzAo9yjbDVBxufmh

Irgendwann gründe ich sicherlich einen eigenen Social Media Music Sender 😉

Folgt mir via Spotify und wir hören schon bald gemeinsam Musik – wir hören uns …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.